Ich frag mal an, ob es sich hierbei um einen Bug handelt...
Mein Fahrer ist vor dem gestrigen Rennen mit Fahrstil auf "normal" auf 34,x Stärke gekommen. Da die Saison zu Ende geht, hab ich den Fahrstil auf "aggressiv" abgeändert (Stärke 42,x).
Nun, im Rennen ist der Fahrer gecrasht, aber als Fahrerstärke wird in der Ergebnis-Übersicht 17,x angeführt... meiner Meinung nach müsste die richtige Fahrerstärke aber 21,x gelautet haben (50% von 42,x). Die Frage ist nun, wurde das nur falsch angezeigt, oder sogar falsch in die Berechnung miteinbezogen?
Deine Aussage passt jetzt aber nicht zu dem, was ich gemeint habe...
Wenn bei einem Crash auf Aggressiv die Hälfte des Normalwertes herangezogen wird, ist der Verlust ja ein Stück größer, als wenn die Hälfte des Aggressiv-Wertes genommen würde (bei mir eben 17,x anstatt 21,x).
Dann wird man ja doppelt bestraft, wenn man Aggressiv fährt und crasht - zum einen die Halbe Stärke, zum anderen geht der Stärkegewinn, weswegen man eigentlich auf Aggressiv gestellt hat, auch noch verloren (ganz abgesehen, dass man mit dem -4 Fitnessverlust auch noch bestraft wird!). Das sollte unbedingt geändert werden - so wird niemand auf aggressiv spielen!
Doch, der aggressive Stil wird genutzt. Du hast völlig recht, dass es keinen Sinn macht, in unteren Ligen auf aggressiv zu fahren, solange man auch mit einem normalen Fahrstil ein Rennen gewinnen kann. Ist die Liga sehr ausgeglichen, muss man aber - um erfolgreich zu sein - aggressiv fahren.
Stell dir vor, du hast vier/fünf Fahrer in der Liga, die vom Auto und Fahrer her genauso gut sind wie du. Wenn die anderen Spieler nun mit einer aggressiven Fahrweise fahren, wirst du in der Regel nicht in die Top3 einfahren, du steigst also auch nicht auf, solange du nicht aggressiv fährst. Zudem musst du bedenken, dass die Platzierungen 1. 1. 6. (bei aggressiv crasht man ca. jedes dritte Rennen) deutlich mehr Punkte bringt (58), als 4. 4. 4. (36). Das man auch bei normalen Fahrstil irgendwann crasht ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Der zu wählenden Fahrstil hängt halt zum großen Teil von der Liga und den Zielen (sportlicher Erfolg oder Fahrer verbessern) ab.
Zitat von schlejan im Beitrag #4 Stell dir vor, du hast vier/fünf Fahrer in der Liga, die vom Auto und Fahrer her genauso gut sind wie du. Wenn die anderen Spieler nun mit einer aggressiven Fahrweise fahren, wirst du in der Regel nicht in die Top3 einfahren, du steigst also auch nicht auf, solange du nicht aggressiv fährst. Zudem musst du bedenken, dass die Platzierungen 1. 1. 6. (bei aggressiv crasht man ca. jedes dritte Rennen) deutlich mehr Punkte bringt (58), als 4. 4. 4. (36). Das man auch bei normalen Fahrstil irgendwann crasht ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Aber beachte dabei, dass wenn es 4/5 ähnlich starke Leute gibt und alle auf aggressiv fahren, man nicht unbedingt zweimal Erster wird in 3 Rennen ;) An sich lohnen sich alle Fahrstile, aber man sollte immer den für sich richtigen wählen (und evtl. sogar überlegen, wie die Gegner ihren Fahrer wann einstellen).
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)