so ich habe meine erste Saison Geschäft.1 Platz,ohne Gegner keine Kunst. Also meine neue Gruppe ist nicht viel besser.Von 8 Fahrern sind lediglich 4 Aktiv. Die Zulosung ist super,denn die Aktiven sind im Abstand von 1 Sekunde.Ich sage es nochmal:"Fairer geht die Zulosung wirklich nicht".
Der großen Abstände in höheren Ligen liegen meiner Meinung nach nicht an der Zulosung,sondern am mitwirken der Mitspieler.Wenn ich jetzt Aufhöre zu Spielen werde ich wohl Irgendwann Aufsteigen,solange so wenig kleine Teams dauerhaft Spielen. Gesetzt denn Fall ich höre erst in einem Jahr auf,ist es doch wohl nur Logisch das die aktiven Aufsteigen und ich in der Liga verweilen.Wenn ich nun noch ein paar Saisons in dieser Liga gespielt habe ist mein Fahrzeug auch weiter Entwickelt als die der Frisch Aufgestiegenen. So,wenn nun einer der Alten Hasen aufhört, entwickeln alle weiter nur er nicht.In Folge dessen steigt er ab und kommt in deine Liga.Was du dann hast ist dein RIESIGER Abstand. Ich hoffe du verstehst was ich meine.Da ich noch am Anfang stehe Denke ich das ich noch 2 mal Aufsteigen bevor ich auf Starke aber Inaktive Spieler treffe(Denk an den A1 Club,habe gelernt es gibt Menschen die haben mehr Geld als ich Zellen im Körper). Demnach heißt eine Quali Runde nicht das da auch unbedingt jemand entwickelt,bzw. Repariert. Ich schätze das erst in den 3 letzten Ligen Dauerzocker,in großer Zahl zu finden sind.Sollte ich dort wieder Absteigen rechne ich damit die Untere Liga einfach Aussitzen zu können.Geld Sparen für die anschließende Saison.Diesen Vorgang wiederholen bis ich mithalten kann. Na ja alles Theorie........... Bin gespannt wo der Schnitt kommt und ich halt zu Langsam bin.
Es hat alles Vor- und Nachteile... mit ähnlich starken Gegnern ist es deutlich schwieriger, aufzusteigen (sprich: größere Herausforderung).
Es ist allerdings auch frustrierend, wenn man - wie es mir passiert ist - Auto und Fahrer laufend weiterverbessert, also immer stärker wird, aber die Platzierungen innerhalb der gleichen Liga von Saison zu Saison immer schwächer wurden, bis ich dann abgestiegen bin, weil ich innerhalb der gleichen Liga in immer stärkere Gruppen gekommen bin, wo ich - vor allem - gegen Teams die schon lange dabei sind, vom Fahrer keine Chance hatte.
Es war aber nach dem Abstieg auch mal lustig, mit 8er Autoteilen in der zweitniedrigsten Liga zu fahren, wo ich dann alle 21 Rennen gewonnen hab. ;-)
Was ich auch noch bedenken würde: Man muss es auch aus dem Blickwinkel von Neueinsteigern beachten... ob die viel Spaß daran hätten, wenn sie mit einem Auto-Fahrer-Gesamtpaket von 50 Punkten dann gegen Gegner fahren müssten, die einen Gesamtwert von 250 Punkten haben, noch viel Spaß am Spiel hätten und nicht gleich wieder aufhören würden.
Mein Vorschlag für dieses Problem:
Es gibt 10 Ligen - für die untersten 5 Ligen die Regelung wie bisher beibehalten, für die oberen 5 Ligen die Liga-Zusammengehörigkeit am Saisonbeginn per Zufall zusammenzuwürfeln.
Bin noch etwas durch den Wind von gestern, aber zu den "höheren" Ligen in Verbindung mit Spielern kann ich was sagen, da ich gerade in der "Back to the Roots" angekommen bin.
So ab Asien (bzw. die Liga die da vor war) wurde es deutlich anspruchsvoller. Das erste mal in Amerika (Gruppe 3) gewesen, dritter geworden (im harten Kampf) und dann in Gruppe 2 einen neuen Versuch gestartet. Daraufhin musste ich die (strategisch viel verändernde) Erfahrung des Abstiegs machen. Nach dem erfolgreichen (wieder)Aufstieg hatte ich dann einige Saisons in Amerika Gruppe 2 zu kämpfen. Sehr schwierig und hat gedauert. Ich bin dann mit der Einführung des FahrerFeedbacks aufgestiegen (strategisch geplant, Vorteil erkannt und genutzt), da ich mich auf die Einführung bestmöglich vorbereitet hatte. Ab da an kam einem immer wieder auch Computergegner entgegen, es waren aber immer so noch 2-3 andere die mit um den Aufstieg gekämpft haben. Ab der World Liga ausschließlich in Gruppe 1 gewesen. Es war verdammt spannend, so dass selbst Freunde von mir die nicht (mehr) spielen, interessiert waren (sind), wie es läuft ;) Jetzt in der Back To The Roots Liga sind auch 2 Computer vertreten aber dafür sind alle Spieler aktiv und gewillt zu gewinnen ! Die Spieler sind alle so seit Saison 1-5 dabei, einer seit Saison 7 und ich seit Saison 11.
Ich weiß gerade nicht, ob das passend war (zu euren Aussagen), aber ich denke die Erfahrung zu posten, könnte euch einen Blick bieten, wie es laufen kann. Mein aktueller Plan (und wehe shlejan liest jetzt mit ;)) ist, mich zu etablieren (nicht abzusteigen), möglichst Geld ansammeln um dann, z.B. bei der 10.Generation, gleich dabei zu sein ;)
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)
Das größte Problem alles in allem beim A1 Racing Manager sehe ich beim Fahrer:
Zum einen ist der Fahrer viel, viel, viel zu wichtig (ich würd sagen: der Fahrer macht über zwei Drittel aus, nur ein Drittel das Auto), zum anderen kann man beim Fahrer nichts aufholen.
Ein Team das jetzt 10 Saisonen dabei ist - wird im Vergleich zu einem Team, das 6 Saisonen dabei ist, auch in Zukunft immer den besseren Fahrer haben, wenn beide Teams aktiv im Spielgeschehen bleiben.
Das Auto kann man gut verbessern und so auch als Neuling gut aufholen... ich bin 10 Saisonen dabei und hab bei den Top-Teilen fast durchgehend 9er Teile am Auto (Spoiler natürlich nur 6er Teile). Da aber die Autoteile nach jedem Rennen so gewaltig viel verlieren und beim Fahrer nichts gut gemacht werden kann, ist es eigentlich egal, wie gut das Auto ist, weil man wegen dem Fahrer ohnehin kaum eine Chance hat.
Ein Beispiel:
* Team1: Auto (inkl. Ingenieur-Feedback) von 160, Fahrer von 90 * Team2: Auto von 100, Fahrer von 130
Obwohl Team1 momentan stärker ist, wird es langfristig gegen Team2 keine Chance haben.
Dem entgegen steuern könnte man, wie von mir in einem seperaten Thread vorgeschlagen, indem die Teileabnutzung bei Normal nur 7% und bei ruhiger Fahrweise nur 5% beträgt. Damit würde dem Auto wieder etwas mehr Bedeutung im Vergleich zum Fahrer beikommen.
@Team Ganja: Deine Aussage bestätigt meine These - bis auf 2 Teams sind alle Teams in deiner Liga seit Saison 1-5 dabei...
Eine Frage: Wie hoch sind da in deiner Liga die gängigen Fahrerwerte - ich würd mal schätzen, über 150?!?
Der Leistungszuwachs des Fahrers sinkt, so dass es sich, auch wenn jemand länger spielt, man ihm gut anähern kann. Außerderm kann ich empfehlen möglichst selten eine Reha zu machen und nicht zu oft auf agressiv zu fahren. So kann man sogar aufholen ! In den höheren Ligen trifft man fast nur auf agressive Gegner die relativ regelmäßig eine Reha machen. Fahrer und Autowerte liegen in Back to the Roots jeweils bei gut 200.
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)
Okay......dachte gerade ich habe was neues gelernt.Crasht euer Fahrer auch so oft bei der Quali??....... Ich habe es sogar mit ruhiger Fahrweise probiert.Aber beim Setup suchen habe ich pro Quali 2 Crash's und min. 1 Defekt.Habt ihr das auch?? Somit muss ich 2-3 Rehas pro Saison machen.Denn um die 80% verlier ich so viel Zeit...... Wenn ich mich Duellieren sehe ich das der Fahrer echt wichtiger ist als das Auto.Bin erst in der zweiten Saison und die Teams eine Liga über mir haben beim Fahrzeugwerk etwa 15 Punkte weniger wie ich.Nur wenn ich annährend beim Fahrerwert mithalte kann ich gewinnen.
Also ich steige nicht ganz durch wie gewisse Sachen berechnet werden.Für meinen Geschmack ist das Spiel zu undurchsichtig und zu viel Experimentieren.Ich bin nur erfreut zu sehen das alle das Problem haben.Leider nimmt es vielen dadurch den Spielspaß.
Aber mir macht es Spaß und ich zocke vorerst munter weiter.Meine Hoffnung ist nur das beim zusammenstellen der Lobbys wirklich der Fahrer zählt. Mit tatsächlichem Wert :-) und nicht maximal;-)
Hoffentlich.......denn ich Liebe es wenn ein Plan funktioniert......
Kein Problem,ich helfe gerne.Hoffe du konntest was lernen;-)
Jupp sieht ganz so aus.........das Maximum......schade!!
SAG mir lieber mal einer ob die Quali auch so schwierig ist....weil das Nervt.Beim Setup suchen habe ich eine "Gärtner" als Fahrer.... Und meine Techniker zwei linke Hände....
Da muß ich leider widersprechen. Ich bin nun nach der 6 Saison in die Asien Gruppe aufgestiegen (also bin bisher 6 Saisons gefahren im gesamten Spiel). Bei mir sind Fahrer drin, die haben über 13 Saisons schon durch und damit logischerweise auch viel höhere Fahrerpunkte. Das betrifft nicht nur den einen Fahrer sondern fast alle in der Gruppe, da hat man kaum Chancen. Das ich in die Gruppe 9 eingestuft wurde ist mir daher Rätselhaft und es kann nicht an den Werten des Fahrers liegen, da sind wir wieder bei der Ungerechtigkeit. Es sollten die Gruppen wenn möglich nach bisher gefahrenen Saisons eingeteilt werden, dann haben alle die gleichen Chancen, so habe ich für die Nächsten 3-4 Saisons mindestens einen aussichtslosen Kampf gegen den Abstieg vor mir.
@Ossyras: Das geht allen so, die nicht so lange dabei sind - Fahrer kannst du nicht aufholen, gegen Teams die länger dabei sind (sofern beide aktiv sind). Und vor allem, ist der Fahrer das alles-entscheidende in diesem Game - dem Auto kommt nur eine nebensächliche Bedeutung zu.
Ich bin jetzt in die 8. (von 12) Ligen aufgestiegen. Kompliment an dich - du bist erst 6 Saisonen dabei und bist eine Liga höher als ich... von einem Aufstieg bin ich so weit entfernt, wie McLaren heuer vom WM-Titel...
Obwohl ich am Auto durchwegs 9er Teile verbaut habe (viel besser können andere Teams beim Auto eigentlich nicht sein, weil 9er Teile das Maximum sind), kämpfe ich gegen den Abstieg (die Fahrer der Teams, die schon länger dabei sind, sind einfach zu übermächtig)... da ich automäßig gut aufgestellt bin, bekomm ich leider immer Gegner, die ewig dabei sind und mir Fahrer-Werte um die Ohren hauen, wo mir nur noch schwindlig wird.
Hey ihr ! Ihr müsst noch mehr Sachen betrachten bei diesem Spiel ! es ist vielleicht nicht umfangreich, aber doch umfangreicher als manch einer denkt. Mit Teilen der Stufe F kann man (meiner Meinung nach) schonmal gar nichts anfangen ! Hohe Defektrate, hoher Preis für niedrige Leistung. Als Tipp: lieber höher entwickeln und dann einbauen, weil ein techn. Defekt doch immer sehr ärgerlich (aber nicht unvermeidbar) ist. Dieser tritt ab und an auch mit falschen Reifen auf ;) (@DWgp das hier soll auch eine indirekte Antwort auf deinen anderen Post im anderem Thread sein). Es sind alles "bloß" Wahrscheinlichkeiten (die hoffentlich gut programmiert sind).
Dann dauert es, wirklich aufzusteigen. Es sind viele Gegner die man besiegen muss. Alles Menschen so wie wir. Mit Gehirn und dem Willen zum Aufstieg (außer man verfolgt einen anderen Plan).
Und der Fahrer ist nicht überbewertet. Die Leistung des Fahrers und des Autos gleichen sich doch sehr stark an. Finde ich grandios berechnet von Ben (auch wenn ich mich frage wie das mit zukünftigen Teilegenerationen klappt). Und man kann beim Fahrer sehr wohl aufholen ! Der erste Schritt ist es zu erkennen, dass man einen Nachteil hat (das streitet keiner ab). Der zweite Schritt muss dann die Überlegung sein, wie man das aufholen kann. Erst ein Fakt, dann ein Beispiel. Fakt: Es gibt eine Maximalbegrenzung der Fahrerleistung. Beispiel: Ich habe quasi zeitgleich mit einem Freund angefangen, dieses Spiel zu spielen. Wir sind beide aktiv und trotzdem hat einer von uns 5 Ligen Vorsprung, ein Vielfaches an Geld, deutlich weiter entwickelte Teile und ist auch beim Fahrer ein ganzes Stück vorraus. Man kann also sehr viel erreichen, wenn man strategisch vorgeht. Dazu gehört es auch, mal mit Absicht nicht aufzusteigen, die Teile mal ein Rennen länger drauf lassen usw. Also überlegt wo eure Nachteile (Fahrer [zeit]) und eure Vorteile (Forum [Updates]) sind und nutzt diese ! Als das Fahrerfeedback eingeführt worden ist, bin ich gleich mal 2 Ligen aufgestiegen. Und bedenkt, wer um die WM kämpft (z.B. 8 von 12 in hohen Ligen), kann sich nicht all zu sehr auf die Entwicklung konzentrieren. Nutzt dies !
So, ich bin gespannt auf eure Antworten ;D Ich geh Schuhe kaufen^^
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)
Danke für deine Tipps! Als ich noch einen Spoiler der 4. Generation erforscht hatte, hatte ich bis zur Stufe 4/G geforscht und dort aber gemerkt, dass die weitere Forschung ab Stufe F unheimlich teuer wird und nicht mehr viel Stärkezuwachs bringt.
Wenn die Forschung für die nächste Stufe 120.000 Euro kostet und gerade mal 0,5 Punkte bringt, spar ich mir das Geld und warte auf die Teile-Stufe 10... sobald die kommt, wird mein Auto mit 10er Teilen unterwegs sein.
Was ich halt hier so sehr vermisse (was ich von anderen F1-Managern oder Fußball-Managern immer gewohnt war) ist ein Transfermarkt für Fahrer, Boxenteams usw... wo man sich Fahrer kaufen, weiterentwickeln kann und nicht einen einzigen Fahrer hat, der dauernd minimal besser wird, aber eben einen alten Hasen nie einholen kann. Ich würde mein gespartes Geld gerne in einen besseren Fahrer investieren, aber mangels Fahrer muss ich halt eben - wie erwähnt - auf die 10er Teile warten.
Cool wäre auch, wenn es mehr Teile geben würde (wenn ich mein Geld schon nicht in Fahrer investieren kann): Spoiler bis Stufe 10 (wenn Stufe 10 kommt) und ein Getriebe bis Stufe 10 würd ich mir auch wünschen - evtl. auch Elektronik bis Stufe 10. Dann müsste man natürlich auch die Lagerplätze um 6 bis 8 Plätze erhöhen. ;-)
Was ich halt hier so sehr vermisse (was ich von anderen F1-Managern oder Fußball-Managern immer gewohnt war) ist ein Transfermarkt für Fahrer, Boxenteams usw... wo man sich Fahrer kaufen, weiterentwickeln kann und nicht einen einzigen Fahrer hat, der dauernd minimal besser wird)
Das finde ich ist eine tolle Idee und wäre eine sinnvolle Alternative zum aktuellem System ;) !
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)
Zitat von TeamGanja im Beitrag #26Hey ihr ! Also überlegt wo eure Nachteile (Fahrer [zeit]) und eure Vorteile (Forum [Updates]) sind und nutzt diese !
@TeamGanja: Ich würde jetzt gerne mal deine Tipps zu meiner Situation im meinem konkreten Fall hören:
Innerhalb der Gruppe "Europa und die neue Welt" von Liga 10 in Liga 8 zwangsaufgestiegen. Stärkeangaben jeweils Maximalangaben (bei Fahrer nach Reha und normaler Fahrweise, bei Auto mit reparierten Teilen und Rund-/oder Straßenkurs)
* mein Team: Fahrerstärke ca. 145 (max.) - Autostärke ca. 230 (max. - größtenteils 9G/9H-Teile verbaut) * gegnerische Teams: Fahrerstärke ca. 180 bis 200 - Autostärke bis knapp 230
Wie soll ich nun deiner Meinung vorgehen (9 Mio. auf dem Konto vorhanden) - nicht vergessen unter der Berücksichtigung, dass Autoteile um 10% abwerten (auch wenn man nicht aggressiv fährt)?
Bei mir ist also ganz klar ersichtlich, wo meine Vorteile liegen (Auto) und meine Nachteile (Fahrer)... wie soll ich nun deiner Meinung nach meinen Fahrer verbessern??? Ich fahre jedes Training, damit ich +2 Fahrerpunkte zum Verteilen bekomme - ich wüsste nicht, was man mehr machen kann?
Na ja mein Tipp......Spiel weiter die großen wollen doch weiter Gewinnen.In ein paar Jahren bist du doch dann genauso gut wie alle anderen heute.Dann noch ein paar Jahre......dann gehen die großen in Rente und wir dürfen dann endlich auch mit Spaß und Erfolg spielen..... Ich weiß nur noch nicht ob ich mir das Trauerspiel so lange anschaue.....