ich befinde mich in meiner 6-7 Saison im Spiel, bin also noch relativ neu dabei. In diesem Forum habe ich jetzt mehrfach Kommentare zur Gruppeneinteilung gelesen und es klang, als ob innerhalb der Ligen die Gruppen aktiv so zugeteilt werden, dass ähnlich starke Teams gemeinsam in einer Gruppe sind.
Meiner Meinung nach nimmt das dem Spiel ja jeden Sinn, denn obwohl ich womöglich eines der zwölf besten Teams in einer Liga habe, kann ich dann womöglich nur auf ähnlich starke Gegner treffen und nicht aufsteigen, während deutlich schwächere Teams in den vermeintlich einfachen Teams aufsteigen. Logisch wäre doch wenn innerhalb der Ligen alle Teams in Gruppen zugelost werden und somit langfristig durch Auf- und Abstiege sich Ungleichheiten immer mehr ausgleichen. Ansonsten ist es ja im Prinzip nur Zufall und Glück ob ich aufsteige und absteige und liegt im Enddefekt nicht in meiner Hand, sondern basiert auf der Gruppeneinteilung.
Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass zwei-drei Ligen über mir Teams sind, die ich zwar mit meinem Entwicklungsstand schon überholt habe, die sich aber trotzdem noch vor mir positionieren können und nicht absteigen, weil Sie leichtere Gegner bekamen...
Stimmt es denn überhaupt, dass die Gruppeneinteilung wie beschrieben von statten geht und wenn ja warum ist das so, wenn doch klar ist, dass das eigentlich nicht wirklich fair sein kann und die Besseren nicht unbedingt nach oben kommen...
Hey ksc123, ja, dass hast du richtig verstanden. Deinen Einwand finde ich aufjedenfall berechtigt.
Nur würde ich das nicht sofort ändern wollen. Daher die Frage ans Forum: Wollen wir das für die Zukunft mal ändern? Ich glaube das hatten wir ganz früher auch mal gehabt. (Bitte beachten das dann eventuell stark unterschiedliche Teams in einer Gruppe sein könnten.) Ich könnte mir das interessant vorstellen. Bitte um Feedback. Vielen Dank
ich würde sehr um eine solche Änderung bitten ( auch möglichst in den nächsten 3-5 Saisons), denn welchen Sinn hat es denn sonst sein Auto und sein Fahrer immer wieder zu verbessern ?
Und ich könnte mir vorstellen, dass die großen Abstände nur in den ersten 3-4 Saisons nach der Einführung einer solchen Gruppeneinteilung vorhanden wären und sich danach ausgleichen und nur noch in den ersten Saisons von Neueinsteigern auftreten. Dann wäre die Ligazugehörigkeit auch repräsentativ für die Leistungsfähigkeit des Team
Ich würde von einer Umstellung des Systems abraten, eben weil es dann große Unterschiede gibt. Wenn es dann 2 Teams gibt, die stärker sind und 10 sec schneller im Quallifing, verliert man denke ich eher die Lust, als wenn man richtig knapp kämpfen kann. Ich hatte so zumindest schon echt spannende Kämpfe, die selbst ausstehende (Freunde) intersannt fanden. Da muss man sich dann was einfallen lassen um sich einen Vorteil zu erarbeiten. Außerdem könnte es dann viel öfter dazu kommen, dass man mal aufsteigt mangels starker Gegner und dann wieder absteigt, aufgrund zu starker. Wenn die Stärke der Gegner allerdings kontinuierlich zunimmt im angemessen Verhältnis zur eigenen Stärke, weiß man wo man steht. Und auf lange Zeit gesehen stellt dies auch kein Problem dar, da man sich die Gruppen wie eine Pyramide vorstellen kann und wir ja alle das selbe Ziel (die Spitze) haben. Und ob man einen Weg entlang der linken oder der rechten Seite nimmt, spielt dabei keine Rolle.
"Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht! " - Julius Cäsar :)
Ich finde gerade, dass ich in diesem Modell nicht weiß, wo ich stehe, sondern nur in irgendeiner Liga, wobei es sein könnte, dass 2 Klassen höher in einer Liga kein einziges Team so gut ist wie ich...
Der Weg an die Spitze ist nämlich so nicht wirklich fair, sondern selbst wenn ich zu den 12 besten meiner Liga gehöre kann es sein, dass ich auf die 11 anderen besten treffe und plötzlich gegen den Abstiegskampf spielen muss...
Außerdem glaube ich immernoch, dass die Losmethode langfristig dazuführt, dass die Abstände noch enger werden. Denn wenn sich die Besseren immer durchsetzen und aufsteigen, entstehen immer bessere Ligen je höher du fährst, da immer die aufsteigen, die auch wirklich die besten Teams aus der Liga drunter hatten und nicht die, die dort Einteilungs-, Gegnerglück haben... Ab der Asienklasse müssten sich dann eigentlich relativ ausgeglichene Ligen ergeben ( natürlich nach ein paar Saisons Anpassung )
Ich glaube eben gerade, dass es nicht unbedingt für die Besten grundsätzlich einen Weg an die Spitze gibt im Moment...
Und ich verliere eher die Lust, wenn meine Upgrades und Verbesserungen mir gar nicht weiterhelfen, sondern ich in diese völlig umsonst investieren musste, als wenn ich 1-2 Saisons im quli 10 Sekunden vorraus oder hinterher fahre, denn nach solchen Saisons steigt das jeweilige Team auch 2mal auf und befindet sich plötzlich in der Liga, in der das Team tatsächlich gehört und in der es gleichwertige Gegner findet...
und ich hätte noch eine Frage zur aktuellen Gruppeneinteilung:
Nach welchen Kriterien findet diese denn statt? Platzierungen bisher? Entwickelte Teile? Angebaute Teile? Gekaufte Teile? Qualität des Fahrers? Fitness des Fahrers? Anzahl gewonnene Duelle? Vorhandenes Geld auf dem Konto? u.s.w.
Was ist dafür entscheidend in welche Gruppe ich komme?
Hey @ksc123, Also am wichtigsten sind die Skills des Fahrers(unabhängig von der Fitness) und die Stärke des Autos. Also so etwas wie bisherige Erfolg:e wie Platzierungen, Gewonnen Duelle sind nicht von Bedeutung.
So, ich verstehe dich und kann das nachvollziehen. Ich wäre allerdings trotzdem (ich weiß aber nicht wie) für eine Kombination des aktuellen Pyramiden-Systems und des Schichten-Systems von dir :) Ich habe nämlich sorge, dass viele Neuespieler die Lust eben doch verlieren könnten, wenn sie 1-2 Sasisons keine Chance haben, da 2 viel zu starke Gegner in deren Gruppe sind. Ich meine es gibt gut 2000 Gruppen in Europa mit je 12 Spielern. Macht ca. 24000 Spieler in der untersten Gruppe (eine volle Besetzung angenommen). Wenn man dann mit einem 1er Auto anfängt und vllt. sogar gegen Inaktive Spieler mit gutem Auto (auch wenn sie nur 30% ihrer Stärke haben) kämpft und dazu noch ein paar mit 2er und 3er Autos.... Beim aktuellem System wäre man dann spätestens zur neuen Saison in einer ähnlich starken Gruppe (und weiter links in der Pyramide)
Sorry das ich als Neuling mich direkt einmische.Aber ich liebe solche Diskussionsrunden. Also erstmal muss ich sagen:"Sollte wir wirklich nach Fahrer- und Fahrzeugskill zusammengesteckt werden?.Dann geht es echt nicht Fairer.Behältet dieses System bei." Ich habe irgendwo gelesen das über Neustarts diskutiert wurde.Also dies halte ich für echt das Sinnvollste.Bei anderen Spielen ist das Gang und Gebe.Somit würde für alle ein echter Kampf beginnen.Denn wenn meine Infos stimmen ist ein wirkliches aufholen nur mit ausscheiden der Besten möglich. Ich bevorzuge beim Spielen gleiche Chancen für alle.Darum habe ich mich für dieses Game entschieden.Pay and Play gehört zwar die Zukunft,aber nur bedingt werde ich mitmachen. Also strengt euch alle weiter an und jammert nicht:-)
Das ist doch gerade gut Meinungen von neuen Spielern wie dir zu hören! Zu dem Neustart und dem "man kann nicht aufholen": Ich bin gegen einen Neustart und bleibe bei meiner Meinung, dass man es eben doch aufholen kann (wie bisher immer gesagt). Ich spiele seit Ende Saison 11. Bin inzw in World Extrema und kämpfe um den Aufstieg! Klar spielen meine Gegner dort oben fast allesamt länger als ich, aber trotzdem kämpfen wir auf einer Höhe. Und zumindest BadGroupe (oder so ähnlich) hat in Saison 12 angefangen und ist noch erfolgreicher gewesen bisher als ich! Es ist also zu schaffen. Vor allem da es Grenzen gibt! Außerdem dauert es bei 12 Ligen nunmal etwas um in die oberste zu kommen. Man kann ja nicht immer aufsteigen. Wir kämpfen immerhin gegen Menschen und nicht gegen Computer ;)
@Ben wie kommt die auto-wertung, die die gruppeneinteilung beeinflusst zustande ? Nur die momentan eingebauten Teile, durchschnittliche Bewertung des Autos in der vergangenen Saison, was ich alles erforscht habe, oder die Gesamtheit meiner Teile mit der Garage?
zur Diskussion: natürlich kann man aufholen, aber ich finde es ist deutlich einfacher aufzuholen, wenn ich als starkes Team leichtere Gegner habe und bis in die Gruppe aufsteige , wo ich auf ähnliche Gegner treffe... Diese 2 Fahrer, die du erwähnst, die vielleicht inaktiv aber noch zu stark sind, die können ja dann aufsteigen und sind schon nach einigen Saisons in der Liga in die Sie gehören und spätere Neueinsteiger treffen dann auch erst in Eurasien Cup oder Europa und die neue Welt auf solche Teams... Aber wenn ich sehe, dass zum Teil Spieler in den vorderen Gruppen Europas sind, die besser entwickelt sind, als mancher der Exotic Series fährt, dann hat das ja keinen Wert oder? Deshalb meine ich das mindestens ein Mix der Systeme notwendig wäre...
Und bzgl. es treffen immer gleich starke aufeinander, also so lassen: In meiner Liga sind auch nicht alle wirklich exakt gleichstark und doch sind mindestens 4 Teams in der Gruppe, die es verdient hätten aufzusteigen, wenn ich so mit Spielern aus der exotic series vergleiche, dies aber nie allen gelingen kann... Zwar hast du meist gleich starke Gegner, aber dadurch ist es auch deutlich einfacher/schwerer für dich aufzusteigen, als in anderen Gruppen und es sind nicht immer die besten die insgesamt eine Liga hochgehen ( war mir nicht sicher ob du das schon ganz verstanden hast )
@Ben : möchte jetzt nochmal fragen: Wie kommt diese Einteilung etwas konkreter zustande und welche Rolle spielt das Auto bzw. die Garage oder die Forschung? In meiner neuen "Europa und die neue Welt" Gruppe 24 hat der Sieger der Qualifikation nämlich über 25!!! Sekunden Vorsprung auf Platz 2?? Dies wäre ja wohl allenfalls in einem System mit freier Zulosung möglich und selbst dort absolute Seltenheit. Wie kann es zu so einer Zuteilung kommen???
@ksc123 1. Wie gesagt das wichtigste ist der Fahrer. Für das Auto werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Die genauen Details werde ich hier nicht veröffentlichen.;)
2. Vielleicht hat dieser gerade eine Reha gemacht. Bzw. viel für neue Teile ausgegeben. Wahrscheinlich wird das nicht lange anhalten.
1. Wie gesagt diese Einteilung erscheint mir immer noch nicht besonders sinnvoll und ist im Enddefekt, wenn ich nicht mal weiß wie sie zustande kommt auch kaum planbar...
2. ..., insbesondere weil sie irgendwie nicht sehr repräsentativ ist. Der Führende hat nämlich im 1.Rennen ein Fahrzeug ( Stärke: 260 ) und ein Fahrer ( Stärke: 80 ) eingesetzt, während kein anderer Teilnehmer der Liga insgesamt über 150 Punkte insgesamt hat. Von dem her werden 25 Sekunden Vorsprung im Qualifing ( was ja nicht mit einer Reha zu erklären ist ) wohl eher zum Dauerzustand....
Erstmal zu 2) Und wie lange spielt er schon? Kannst du ja einsehen. Vllt. war er eine zeitlang inaktiv und hat Geld gespart, dass jetzt benutzt worden ist.
Zu 1) Ich verstehe dich ja. Wenn mich meine Freunde gefragt haben auf welchen Platz ich denn so bin, war das nicht so einfach zu erklären (auch wenn mit der Pyramidenvorstellung mir das gut gelungen ist). Doch trotzdem empfand ich die Aufstiegskämpfe so als sehr spannend. Ich hatte die letzten (grob geschätzt) 8 Saisons nicht mal annähernd den besten Fahrer oder das beste Auto und trotzdem bin ich aufgestiegen und meine Konkurrenten nicht ;)