Ich wollt mal nachfragen, ob für den A1 Racing Manager noch was entwickelt wird, oder das Game schon tot ist?
Mich stört nach wie vor ganz gewaltig, dass man als Neuling keine Chance hat, weil man vom Fahrer her (wenn es so bleibt wie es ist) niemals an Spielern vorbeikommen kann, die schon viele Saisonen länger dabei sind.
Ich hab einen Haufen (Spiel)Geld, kann mir aber nichts kaufen... weder kann ich meinen Fahrer gegen Geld ins Trainingslager schicken, um vielleicht mal etwas aufholen zu können, noch kann ich 10er Teile kaufen.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob in diese Richtung überhaupt noch was gemacht bzw. angedacht ist, weil ansonsten macht es für mich eigentlich keinen Sinn, hier weiterzuspielen.
Ich sag mal so: Die 10er Teile-Generation löst das Problem des Fahrers nicht.
Es wäre wirklich toll, wenn du beim Fahrer was machen könntest - eine Wirtschafts-Simulation, wo Neulinge gegen andere, die länger dabei sind, keine Chance haben, ist halt nicht sehr motivierend. Ich werde zB. diese Saison in die zweitunterste Liga absteigen. Beim Auto halte ich gut mit (230 auf Strecke Speed bzw. Stadtkurs), aber beim Fahrer komme ich nur auf 165, wo meine Mitkonkurrenten teilweise über 220 haben. Die sind teilweise 15 bis 18 Saisonen länger dabei als ich - das kann ich niemals aufholen.
Wünschen würde ich mir, dass man Fahrer verpflichten kann - je besser der Fahrer, umso mehr Gehalt kostet der Fahrer (Beispiel weiter unten). Oder zumindest so ähnlich wie bei den Teilen. Dass man Fahrer "hochforschen" muss. Autoteile kosten mehr Geld, umso besser sie sind, Fahrer sollten ein Gehalt pro Saison bekommen, das natürlich umso höher ist, je stärker der Fahrer ist.
Ich stelle mir das so vor bei einem Fahrer vom Fahrertransfermarkt:
Fahrer: Nico Rosenberg Alter: 25 Jahre (je jünger, desto besser entwickelt er sich, ist aber auch fehleranfälliger) Crashwahrscheinlichkeit: 10% (ein 30jähriger Fahrer hätte hier vielleicht 5%, ein 16jähriger Fahrer vielleicht 20%) Stärken bei Trockenheit, Regen, Highspeed-Kurs, Normalkurs, Stadtkurs: Werte von 10 bis 100 Gehalt: abhängig von der Stärke Vertragslaufzeit: variabel vorgegeben (zB. 3 bis 5 Saisonen) - höchstens einmal um max. 3 Saisonen verlängerbar (um zu verhindern, dass einer 10 Saisonen mit dem gleichen Fahrer fährt)
Wichtig wäre halt, dass die Fahrer zu zufälligen Zeitpunkten vom System auf die Fahrertransferliste gesetzt werden und wenn ein Fahrer verpflichtet wurde, der Platz mit einem neuen Fahrer aufgefüllt wird (sodass immer Fahrer verfügbar sind).
Ich denk mir, der Fahrertransfermarkt wird schwierig umzusetzen sein, aber den Fahrer so zu handhaben, wie die Autoteile, müsste einfach möglich sein.
Hey, ja das mit dem Fahrermarkt wäre schon ideal. Aber auch ein größeres Projekt, also nicht so schnell umzusetzen.
Vielleich könnte folgendes das Problem auch etwas lindern: Die Reha kostet ja momentan immer 4 Punkte. Man könnte nun ein Fahreralter einführen. Und alle bestehenden Fahrer/Spieler entsprechend einstufen. Für jüngere Fahrer wird die Reha günstiger für Ältere teurer. Das würde die Spieler dichter zusammenführen.
Außerdem könnte die Reha für "ältere" Fahrer etwas kosten.
Bei der Reha was zu ändern, darin erkenne ich den Sinn nicht, denn die Reha ist ja nur dazu da, den Fahrer wieder auf seine Maximalstärke zu bringen.
Am einfachsten umzusetzen wäre sicherlich, wenn man den Fahrer so behandeln würde, wie die Autoteile. Dass es beim Fahrer genauso viele Stufen gibt, wie bei den Autoteilen und dass man den Fahrer entsprechend hochforschen muss. Beim Auto können Neulinge ja auch - wenn sie gut wirtschaften - rasch zu Teams aufschließen, die schon länger dabei sind.
Ein Fahrer würde also (genau wie die Autoteile) bei Stufe 1/A beginnen und der aktuell stärkste Fahrer wäre demnach bei Stufe 9/J
Am meisten Spaß machen würde ganz sicher ein echter Fahrertransfermarkt, wo man seinen Fahrer verpflichten kann (was dem Spiel schlagartig eine neue taktische Finesse geben würde, weil - mal ehrlich - beim Fahrer so wie es jetzt ist, muss man sich ja um nichts kümmern, weil der Fahrer eh ein Leben lang bei seinem Team ist. Außer Punkte verteilen und Reha)... aber wie du richtig sagst, das wäre ein größeres Projekt und nicht so rasch umzusetzen.