Hallo, habe mal nebenbei, inspiriert von trodatts Thread, ein kleines Excel Sheet entworfen wo man den Saisonverlauf für sein Team festhalten kann.
Die Links findet ihr am Ende dieses Postings.
Datei ist eine xmls-Datei für Exel ab 2007. Ältere Versionen können Probleme haben bei der richtigen Darstellung bzw. fehlerhafte Daten liefern.
Die Datei sollte selbsterklärend sein :) Bei fragen stehe ich zu Verfügung.
Gruß Fluck Dieses Tool ist ein Fan-Projekt und ist kein offizielles Tool vom A1 Racing Manager!
Edit: Neue Version. Nun mit Makros. Es erscheint beim öffnen (so fern eingestellt - ist eigentlich Standartgemäß) eine Meldung kommen.
Keine Angst die Datei sollte Viren frei sein und auch nichts an eurem System verändern. Eine Gewährleistung dafür kann ich natürlich nicht dafür geben.
Kannst du die Tabelle so modifizieren das ich die Teamnamen nur ein einziges mal eingeben muss? Ich sie also einmal eingebe, er es dann alphabetisch sortiert und in alle anderen "Team"-felder übernimmt?
Das mit dem Automatisch setzten in der unteren Tabelle hatte ich eigentlich schon drinnen. Nur vergessen das auch bei dem Vorlagen Sheet reinzuringen...ist nun drinne. Die Automatische Sortierung werde ich mich mal ransetzten wenn ich ein paar Minuten mehr Zeit habe.
Das mit der Sortierung muss ja nicht unbedingt sein. wenigstens nach punkten oder name, geht glaube per Makro. Es wäre dann ansehnlicher anzuschauen. (für mich) muss ja nicht für alle gelten.
Was hat die Tabelle Europa da eigentlich noch zu tun? Die verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Kannst die kurez erläutern? Sonst super arbeit. ich nutze es mal diese saison
Moin, so habe einige Änderungen vorgenommen. Nun sind 2 Makros mit dabei die über 2 Schaltflächen arbeiten. Die automatische Sortierung hat leider nicht so geklappt wie ich das gerne gehabt hätte. Dafür die eine Schaltfläche. Die 2. erstellt nun automatisch die beiden Diagramme für die jeweilige Tabelle. Die alte Datei hat leider bei einen neuen Arbeitsblatt die Daten aus der Vorlage verwendet. Dieser Fehler ist nun auch damit behoben.
Zur Erklärung habe ich noch einige Anmerkungen in der Datei gemacht.
Zitat von Nemekath im Beitrag #5Das mit der Sortierung muss ja nicht unbedingt sein. wenigstens nach punkten oder name, geht glaube per Makro. Es wäre dann ansehnlicher anzuschauen. (für mich) muss ja nicht für alle gelten.
Was hat die Tabelle Europa da eigentlich noch zu tun? Die verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Kannst die kurez erläutern? Sonst super arbeit. ich nutze es mal diese saison
Die "Europa" Tabelle war als Beispiel angeführt. Ist nun auch unbenannt und mit den Anmerkungen versehen. Ich mache mir zb für jede Saison eine neue Tabelle. SO habe ich dann später immer ein Lebenslauf meines Teams ;-)
Hi Fluck. Also, ich nutze das tool und es funktioniert sehr gut. Ich hätte nur ne frage.
Im zweiten Diagramm sind die Platzierungen ja aufsteigend, unten also die 1, oben die 12. Kann man das drehen? Man will doch sehen wie man an der Tabelle hochklettert und nicht runter. Siehe Screenshot. Damit meine ich, wie mit den Punkten, sollte der erstplatzierte oben stehen und nicht unten.
Hi, ja das Problem hatte ich auch schon gesehen und wollte eh heute mich drum kümmern ;-)
Habe es dann auch gemacht und eine neue Version ist verfügbar. Da die Änderung ja nur klein und kosmetisch ist hier die Anleitung wie man die Achsen schnell selber umstellen kann. So muß man sich nicht alles neu eingeben bzw. kopieren ;-)
Zuerst muß man die betreffende Achse anklicken (Tipp: Eine Zahl anvisieren dann klappt es). Sie das Bild: Achse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die Änderungen wie in Bild 2 vornehmen: Einstellungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Makro "Diagramme erstellen" ist allerdings dann nicht angepasst. Dies ist in der neuen Version schon geschehen. Das die Rennen dann oben angezeigt werden fand ich sogar noch passender dann
Mal wieder ein paar Änderungen :) Das Makro für eine neue Sasion fragt nun alle Angaben ab. So muß man in der Tabelle eingeben. Habe noch zwei weitere Ideen die ich die nächste Zeit versuche umsetzten: 1. Makro für die Eingabe der Rennergebnisse -> Auswahl des Teamnamens und der verdienten Punkte 2. Damit man die Rennorte nicht mehr einzeln eingeben muß eine Liste aller Rennen des jeweiligen Cups. Hierfür müßte ich nur alle Rennen aller Cups kennen ;-) Eventuel mag Ben mir da ja einen Tipp geben
Neue Version oben zu finden! V2.0 mit Menüführung - wie schon angekündigt! Bisher können aber nur die Rennserien Europa und Eurasien Cup angelegt werden. Die anderen Serien kommen sobald ich von Ben die nötigen Infos bekomme. Hier schon mal großes Danke an Ben das er bereit ist mir diese zu Verfügung zu stellen.
Zur Info: Das Menü funktioniert nur wenn man die Datei lokal gespeichert hat und dann öffnet.
Danke für die Punkte ;-) Und an alle die ein positives Feedback (also alle ) ein großes Dankeschön.
So wieder Neuheiten. Nun sind alle Rennen hinterlegt. Und noch einige kleine Detailveränderungen (haben nur ca 2-3h Zeit gekostet ^^ - das nur mal zur Info für die die es Interessiert)
PS: vor diesem Tool habe ich keinerlei Erfahrung mit VBA-Makro Programierung gemacht
Learning by doing. So lernt man es am besten. Habe ich auch nicht anders gemacht. Deswegen habe ich die Änderungen angeregt und nicht selber in der Datei rumgepfuscht. Ganz davon abgesehen, dass ich keine zeit dafür habe ;-)