Hey, ich finde es nicht OK das die Möglichkeit besteht keine Quali zu fahren, und trotzdem das Feld von hinten aufrollt und das Rennen gewinnt. Ich finde das ist den anderen Teams gegenüber unfair die sich durch die Quali quälen.
Hmmm. Naja, quälen ist es ja nicht. Aber im ernst. Warum soll ich eine Quali fahren, wenn ich teilegeneration 4 habe und weis, dass die anderen auf Stufe 2 rumgurken. Das wäre auch unfair. Auch Schumi, Vettel als auch Alonso haben bereits rennen von ganz hinten gestartet und waren am Ende auf dem Podest :)
Zudem würde der Umkehrschluß bedeuten, daß jemand, der die Quali vergißt oder zeitlich nicht schafft, nicht starten darf. Und dann muß man noch an diejenigen denken, die mitten in der Saison aufhören - auch das kommt vor. Es ist schon langweilig genug, wenn man gegen unreparierte Autos antritt, aber wenn dann die Hälfte gar nicht mehr mitfährt... Monaco 96 war ja noch spannend, weil alle Autos anfingen und am Ende nur 3 es bis ins Ziel schafften, aber USA 2005 (es starteten wg. Reifenproblemen nur 6 Autos) war ziemlich langweilig. Das will doch keiner.
Ja, ich weiß. In der Realität muß man am Quali teilnehmen und die 107%-Regel erfüllen. Ich möchte aber das Geschrei nicht hören, wenn einer im entscheidenden Rennen der Saison als einziger noch Setup-Joker hat, diese nutzt und damit als einziger im letzten Rennen startberechtigt ist, weil die anderen die 107% nicht erreichen. Ganz lustig wenn Platz 2 und 3 eng beeinander liegen und im letzten Rennen noch alles möglich gewesen wäre, aber beide nicht mehr antreten können...
Nur weil jemand die Quali nicht gemacht hat, muss man ihn ja nicht gleich komplett vom Rennen ausschließen, aber ich finde ein Handicap sollte er fürs Rennen schon bekommen. Immerhin fehlen ihm ja theoretisch Informationen die man durchs Quali fahren gewinnt.
Wie dieses Handicap dann genau aussehen soll müsste wer anderes entscheiden, mir fehlt dazu noch Erfahrung im Spiel.
Warum sollte einer der nicht fährt ein Handicap bekommen. Nur mal angenommen dass die Caterhams und Marussias als einzigste in der Formel 1 die Quali fahren, würden die vier niemals in die Punkte fahren. Vettel hatte letztes Jahr auch von ganz hinten in Abu Dhabi den dritten Platz geholt.
Ich stimme Alex da voll zu. Zudem hat Ben schon geschrieben, daß ein guter Startplatz einen Bonus fürs Rennen gibt - nur so ist zu erklären, daß ein Team mit schlechterem Gesamtwert am Ende vor einem Team mit besseren Werten ankommen kann; und das passiert. Bonus für gute Startplätze oder Handicap für schlechte, das ist letztlich das gleiche.