Ich habe hier mal ein Anliegen, was vielleicht auch für Ben interessant sein könnte, bzw. euere Meinung interessant ist.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass extrem starke Teams in den unteren Klassen fahren. Ich selbst fahre in "Europa und die Welt", wenn ich dann im Duell gegen die unteren Klassen "Eurasien Cup und Europa"fahre, fällt auf, dass dort extrem starke Teams bzw. Fahrer unterwegs sind. Ich denke, es sollte Ziel des Spiels sein, in den einzelnen Klassen aufzusteigen und sich hoch zu arbeiten. Ich denke aber, dass manche bewusst in den unteren Klassen rum Eiern und ihre Fahrer stark machen, sowie Kohle sammeln. Dies könnte man doch verhindern, wenn man Ligaabhängig die Preisgelder erhöht, damit man Aufsteigen muß um sein Auto weiter zu entwickeln. Oder z.B. auch Liga abhängig extra Teile bereitstellt.
Pro Liga steigen zwar nicht die "Einnahmen zum Rennen" an, jedoch steigen die Sponsorenprämien um 10% pro Liga! Außerdem würde es auch im Durchschnitt mehr Geld bringen am Saison Ende auf Platz 1 oder 2 zu sein, als sich absichtlich auf den 3 Platz zurückfallen zu lassen... Aber ich verstehe was ihr meint.
Vielleicht könnte man das lösen in dem einfach mehr Premiunrennen eingeführt werden. Beispiel: In den ersten 3 Ligen(untersten) gibt es EIN Premiumrennen pro Saison. In den ersten Liga 4,5,6 gibt es ZWEI Premiumrennen pro Saison. usw...
Also ich finde es sollte ein Premiumrennen mehr geben pro Liga die man Aufsteigt, denn letzte Saison war ich mit über 400 Punkten aufgestiegen aus Europa und jatzt im Eurasiencup sitze ich in der zweiten Tabellenhälfte fest. Obwohl mein Auto fast nur aus Stufe 3 Teilen besteht und mein Fahrer ist auf normal und highspeed über 35 auf City sogar 50,9 das Wetter zwar nur bei 10. Aber beim Schwerpunkt Citystrecken und Regenrenne muss ich dann ja einen Fahrerwert von 61 haben mein Autowert knapp 40 und dann nur 4-7 im Rennen werden umd dass im Eurasiencup.
Das mit den Prämien ist ja Recht und Gut, würde aber nur kurzfristig einen Vorteil ergeben, die Teile verschleißen ja. Vielleicht wäre es zu überlegen, ob man Klassenabhängig die Fahrerpunkte staffelt. Mal ein weiterer Gedanke ins Feld geworfen.
Noch ein Gedanke der mir gerade einviel. Fahrerpunkte für die Platzierung im Quali, Rennen und Saisonende. Gestaffelt nach der jeweiligen Platzierung. Ein F1 Bolide verliert ja auch nicht gegen ein Kart, nur weil der Fahrer besser ist ;-)
Zitat von Neoplan im Beitrag #6Noch ein Gedanke der mir gerade einviel. Fahrerpunkte für die Platzierung im Quali, Rennen und Saisonende. Gestaffelt nach der jeweiligen Platzierung. Ein F1 Bolide verliert ja auch nicht gegen ein Kart, nur weil der Fahrer besser ist ;-)
Dass ein F1 Bolide nicht gegen ein Kart verliert ist mir schon klar. Aber hier wird die Leistung aus der Summe Autowert+Fahrerwert gebildet. Als beispiel: Team 1 gewinnt mit Autowert 15 + Fahrerwert 50. Team 2 verliert mit Autowert 25 + Fahrerwert 25
Wäre es vielleicht ein Weg, Prämien für das Endergebnis der Saison zu verteilen? Ich bin bislang nicht absichtlich abgestiegen, habe aber durchaus gemerkt, daß das Vorteile haben würde, mal eine Saison "durchzuschnaufen" und sich einfache Rennsiege mit abgefahreneren (guten) Teilen abzuholen und dabei noch hohe Sponsorenprämien zu bekommen. Ich gebe also zu, überlegt habe ich das auch schon.
Zwei Saisons hintereinander um den Aufstieg zu kämpfen und es nicht zu schaffen ist im Vergleich finanziell schon bitter. Finanziell und vom Ranking her würde es sich für mich bezahlt machen, zwei oder drei mal abzusteigen und dann durchzustarten. Auch punktemäßig holt man dann im Ranking wieder gut auf. Der erste Nichtaufsteiger verdient für die Saison am Sponsoring unter optimalen Bedingungen (in meiner Liga Asien-Amerika) nicht einmal 500.000 Euro mehr als jmd, der gezielt auf Platz 12 "hinarbeitet". Bloß muß der keine Reparaturen durchführen und auch nichts neues kaufen. Selbst wenn man die Rennprämien dazurechnet, ist ein geplanter Abstieg finanziell lohnenswert. Daher die Überlegung, ob am Ende der Saison nicht die insgesamt erreichten Plätze vergütet werden sollten, und das entsprechend der Liga wiede jeweils höher. Vielleicht würde so der Grund wegfallen, sich in kleineren Klassen neues Geld zu besorgen...
Eine Mischung aus Geld und Punkten, sowie das freischalten neuer Generationen wäre nicht schlecht. Die 6. Generationen zum Beispiel, müßte man nur in den Topligen erreichen können.
Den Vorschlag Prämien am Ende für die Endplatzierung zu vergeben habe ich seit langer Zeit schon bei den Verbesserungsvorschlägen im Threat Saisonprämie am Saisonende gebracht.
Ich kann nur aus dem Threat zitieren dass ein Formel GP3 Fahrer nicht soviel verdient wie ein Formel 1 Fahrer.
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich fahre die x-te Saison in der Exotic, habe nicht den Hauch einer Chance aufzusteigen, weil immer Leute mit besseren Skills da sind. Diese Saison 7 Leute jenseits der 160 Fahrerpunkte! Mein Auto besteht fast nur aus Lvl. 7 Teilen, mein Fahrer hat 140 Punkte bei 100%! Langsam wird das echt ätzend, ich verliere die Lust. Wenn ich mir vorstelle, dass da jetzt noch Neulinge anfangen, werden die schnell keine Lust mehr haben. Da stimmt was Grundsätzliches in der Gruppenzusammenstellung nicht. Bitte mal massiv überdenken.