Ich habe hier ein paar Punkte, wo ich mir Verbesserungen vorstellen könnte. Es sind nur Ideen, teilweise sicherlich noch nicht bis ganz zum Ende gedacht, ggf. in der Umsetzung sehr umfangreich.
1. Der Renn-bericht: Es ist ja bereits geplant, einen Bericht zum Rennverlauf einzuführen. Ich stelle mir diesen Bericht ungefähr so vor:
Das Rennen startet, du liegst auf Position 3. Du versuchst den zweitplazierten XY zu überholen, doch es klappt nicht. der viertplazierte versucht dich zu überholen und schafft es. Du liegst auf Position 4. ..........
Wenn nach dem Rennen die Position bereits feststeht, wird sich niemand mehr den Text durchlesen, wie es zu dieser Position gekommen ist. So einen Rennverlauf könnte man aber super als Live-Ticker anbieten. Dann wird der vollständige Bericht nicht um 20 Uhr eingeblendet, sondern das Rennen startet z.B. um 20 Uhr und geht bis 21 Uhr. Alle 2 Minuten bekommt man dann eine Info, was gerade passiert bzw. einen Abschnitt des Berichts (so ähnlich wie bei www.goalunited.de - super spannend!).
2. mehr taktische Möglichkeiten für das Rennen: Im Moment ist der Rennerfolg fast ausschließlich vom Auto abhängig, lediglich durch den Fahrstil kann der Ausgang noch beeinflusst werden (Reifenwahl passt in der Regel immer, Fahrertraining dürfte sich bei gleichgestarteten Spielern egalisieren). Dadurch werden die stärkeren Teams im Verlaufe der Saison noch stärker (sie verdienen mehr Geld) und die schwächeren Teams verlieren den Anschluss. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wie man dieses Problem angehen könnte: 1. den Glücksaspekt verstärken 2. dem Taktikaspekt für das Rennergebnis mehr Gewicht einräumen.
Da ich persönlich bei einem Managerspiel meinen Erfolg selbst erarbeiten und ihn nicht aufgrund von Glück erzielen möchte, wäre in meinen Augen nur eine Stärkung des Taktikaspekts eine sinnvolle Maßnahme.
Meine absolute Traumlösung wäre, dass man in das Renngeschehen eingreifen kann. Gibt es zum Beispiel einen Live-Ticker, könnte man dann nach jedem neuen Textpart verschiedene Wahlmöglichkeiten einführen (z.B.: "überholen" +20% Chance zu überholen, aber auch überholt zu werden , "Position halten" -20% Chance zu überholen, aber auch überholt zu werden). Auch könnte man dann je nach Rennverlauf den Fahrstil (aggressiv, normal, ruhig) anpassen. Wenn man dann noch das Set-up auch mit ins Rennen integriert, das man dieses während des Rennens optimieren muss, kann auch ein schwächeres Auto mal ein stärkeres schlagen, sofern der Spieler während des Rennens aktiv bei der Sache ist. Zudem käme dadurch deutlich mehr das Gefühl auf, das Rennen selbst gewonnen zu haben.
3. Qualifikation spannender gestalten Im Moment ist es so, dass man seine 7 Runden fährt und um 14 Uhr sieht, wo man gelandet ist. Es wäre doch wesentlich spannender, wenn man z.B. nur alle 30 (?) Minuten eine Runde fahren kann. Dann überschneiden sich evt. auch mal die Qualifikationsrunden, zudem hat man dann auch einen Grund, sich häufiger in das Spiel einzuloggen. Und je häufiger man sich einloggt, desto größer die Bindung zum Spiel -> je größer die Bindung zum Spiel, desto länger bleibt man aktiv :)
4. Freunde in einer Liga ich habe mich zu Beginn dieser Saison zeitgleich mit meinem Bruder angemeldet und wir sind in einer Liga gelandet. Letzte Saison habe ich "nur für mich" gespielt - und es ist doch gleich etwas ganz anderes, wenn man mit Leuten zusammen spielt, die man kennt. Vorausgesetzt, wir steigen zusammen auf, wäre es super, wenn man auch weiterhin in einer Liga zusammen spielt.
Eine qualirunde alle 30min? Also bitte, ich muss und will auch arbeiten und kann nicht den ganzen Tag auf das Handy starren. Genauso der taktische Eingriff in ein Rennen. Fände ich nicht gut, damit wird man unnötig an das Spiel gebunden und wäre für mich, im Gegenteil zu deiner Meinung, ein Grund aufzuhören.
Hallo. Also, zu kompliziert sollte es nicht werden. Das wäre auch für mich ein Grund, nicht mehr zu spielen. Ich muss erstmal ein paar Tage spielen, um mehr zu sagen. Was mir aber fehlt, als besondere Motivation des Fahrers, sind die Boxenluder ;-) Oder das Thema Sprit. Mal abwarten.
Also die Verbesserungsvorschläge finde ich persönlich SUPER. Nur für einige Leute z.B. Schichtarbeitern nicht umsetzbar von 20-21 Uhr permanent auf das Handy zuschauen. Aber sonst Klugesköpfchen ;) LG Ralph
Moin. Sind tolle Vorschläge, keine Frage. Aber wenn dies Spiel so Zeit intensiv wird wie manch andere Manager Spiele wäre dies ein Grund für mich aufzuhören. Ich finde das Spiel grade super weil ich ca 10 Minuten am Tag mich nur beschäftigen "muß". Grade da ich im Schichtdienst tätig bin gibt es kaum Spiele die ich so spielen kann wie dieses.
Es werden noch einige Neuerungen umgesetzt aber das Spiel soll einfach und ohne grossen Zeitaufwand gespielt werden können. Daran wird sich nichts ändern.
Zitat von Fluck im Beitrag #7Moin. Sind tolle Vorschläge, keine Frage. Aber wenn dies Spiel so Zeit intensiv wird wie manch andere Manager Spiele wäre dies ein Grund für mich aufzuhören. Ich finde das Spiel grade super weil ich ca 10 Minuten am Tag mich nur beschäftigen "muß". Grade da ich im Schichtdienst tätig bin gibt es kaum Spiele die ich so spielen kann wie dieses.
Hi, erstmal ein großes Lob an den Entwickler. Das Spiel ist einfach zu bedienen und hat trotzdem Suchtpotenzial, wobei man für diese Sucht nicht sein reales Leben verändern muß. Das schaffen nicht viele Online-Spiele. Daher bin ich auch dafür, das Spiel nicht zu zeitintensiv werden zu lassen. Wobei hiermit die "Pflichtzeit" gemeint ist, um einigermaßen erfolgreich zu sein. Ich kann aktuell das Spiel in ca. 10-15 Minuten nach 20.00 Uhr bearbeiten - Ergebnis ansehen, Entwicklungen/Reparaturen, Qualifying fahren, evtl. schon die Reifen fürs Rennen wechseln, fertig. SUPER! Ich kann aber auch mal eine halbe Stunde grübeln, ob nun dieser oder jener Ausbau auf Dauer mehr hilft oder ich ihn mir schon leisten kann, obwohl ich Teil X nur noch 1* reparieren kann und dann neukaufen muß.
Verbesserungsmöglichkeiten sollten also so eingepflegt werden, daß sie in dieser einmaligen Tagessitzung erledigt werden können.
Was ich mir da vorstellen könnte:
1.) "Berater" Berater, die man für Summe X für eine Saison (bzw. den Rest der Saison) buchen kann. Die halten dann z.B. die Kondition des Fahrers immer auf dem Level, bei dem sie engagiert wurden, sorgen immer für das optimale Setup oder trainieren die Fahrer so, daß pro Tag ein zusätzlicher Punkt verteilt werden kann oder wechseln immer auf die richtigen Reifen. Ob sich das für das Team lohnt muß jeder selbst entscheiden. Vorteil: immer optimaler Fahrer (oder immer richtige Reifen oder besserer Fahrer), Nachteil: weniger Geld fürs Auto
2.) Weg mit den Karten Ich habe fast immer Setup-Karten, mein Freund häufig Fahrertraining. Das ist ein Glücksvorteil, der bei einem Manager-Spiel IMO reduziert werden sollte, da man es in der Realität kontrollieren kann. (Ja, das würde ich auch sagen, wenn ich den Vorteil selbst hätte) Anders dagegen Unfälle und techn. Defekte, die sind auch real nicht planbar und eben Glück oder Pech. Die veränderte Wahrscheinlichkeit durch die Teile ist hier prima. Wer bei A1 einmal Feuer gefangen hat, braucht auch keinen zusätzlichen Anreiz, täglich online zu gehen.
3.) Merchandising/Investment Man muß immer mal wieder sparen, um an neue Teile zu kommen. In der Zeit ist das Geld nutzlos. Wäre es real aber nicht. Man kann es investieren und dann kommt irgendwann mehr zurück. Dabei muß man aufpassen, das man sich nicht zu lange festlegt, um zwischendurch im Notfall Teile kaufen zu können. Bsp.: Tagesgeld 10.000 investieren, morgen 10.500 zurück Aktien 10.000 investieren, morgen zurück mit Gewinn zwischen -25 und +25% (da wäre real auch ein gewisser Glücksfaktor) Merchandising 10.000 investieren, in einer Woche 17.500 zurück (nicht unrealistisch, immerhin sind da 7 Rennen zwischen, in denen man die z.B. T-Shirts hätte verkaufen können, und die kosten in der Herstellung real auch deutlich weniger als der VK-Preis Inwieweit das mit verschiedenen Beträgen umsetzbar ist, muß natürlich der Programmierer abschätzen. Ausreichend wären sicher je 4 Stufen (10.000, 50.000, 100.000, 200.000) - dann wären es insgesamt 12 Optionen, und das Zähler funktionieren beweisen ja die aktuellen Sponsoring-Verträge.
4.) deutlichere Erklärung, wozu Qualifying gut ist. Wenn ich mir meine letzten Rennberichte ansehe, ist eigentlich im Rennen das Ergebnis ziemlich unabhängig vom Qualifying. Es scheint sich rein anhand der Werte für Auto und Fahrer zu entscheiden.
5.) Taktik real zuschauen und eingreifen wäre natürlich am realistischsten, aber eben auch am zeitaufwändigsten. Zeitintensive Spiele sollten IMO offline sein, damit ich jederzeit entscheiden kann, wann ich spielen kann und wie lange, dann speichere und irgendwann weitermache. Deshalb habe ich viele neue PC-Spiele nicht mehr gekauft und Online-Spiele erst gar nicht begonnen. Ich will nicht vom Hersteller gesagt bekommen, daß ich aktuell nicht spielen kann, weil Server überlastet sind und erst recht nicht, daß ich jetzt spielen muß, um nicht derart viel von meinem Fortschritt zu verlieren, daß ich nie wieder auf einen grünen Zweig komme. Die Taktik muß also vorherbestimmbar sein. Daher mein Vorschlag (ob das so möglich ist, entscheidet sich daran, wie der Rennausgang berechnet wird) 3 Taktik-Arten anbieten: Minimal-Stopps (so wenig wie möglich Pitstops, entsprechender Zeitbonus einmalig, 50 % erhöhtes Risiko von stark abbauenden Reifen (zu behandeln wie techn. Defekt, aber nicht -50%, sondern -25%) Optimal-Stopps (die "von den Ingenieuren" berechnete optimale Anzahl Stops, 25 % erhöhtes Risiko von stark abbauenden Reifen Sicherheits-Stopps (einmaliger Zeit-Malus, 0 % Risiko von abbauenden Reifen)
Dabei wird eine unterschiedliche Rundenzeit durch abbauende Reifen nur über das Risiko der "stark abbauenden Reifen" simuliert. Das ist weniger genau, dafür muß keiner mit einem Taschenrechner dasitzen und überlegen, welche Strategie am Ende die schnellste sein müßte.
6.) Es wäre schön, wenn man den Teamnamen ändern könnte (nicht den Account-Namen, aber den angezeigten Team-Namen)
Die Änderungen öffnen meiner Ansicht nach nicht zu sehr die Schere zwischen einmal erfolgreichen und erfolglosen Teams (wobei das ja in der Realität auch so ist, Marussia wird wohl in absehbarer Zeit kein Rennen gewinnen, wenn nicht viele ausfallen), denn diese oder jene Investition zahlt sich halt früher oder später aus. Zudem wird am Saisonende neu gemischt und man bekommt wieder ähnlich starke Gegner und hat eine neue Chance. Auch wird der tägliche Zeitfaktor nur unerheblich gesteigert. Ich habe einmal zu entscheiden, ob ich den Berater will (z.B. Anfang der Saison) und täglich, ob ich Geld anlegen will und wann ich es wieder brauche + die Taktik-Entscheidung. Also täglich nur 2 Klicks mehr (mit Menü vielleicht 4 ;-) ).
So, ich hoffe, ich verschrecke nicht sofort mit so viel Text :-).
ich habe hier bereits wunderbare Vorschläge lesen dürfen. Freut mich tatsächlich sehr, dass ich gerade in der Anfangsphase der App mit dabei sein darf!
Hab keine Ahnung von der Entwicklung der App... aber könnte man auf eine Zukunft im Apple Appstore hoffen?
Im Übrigen würde ich mir eine Reifenstrategie wünschen. Außerdem bitte den Zeitumfang dort belassen wo er gerade ist.
Vielen Dank für dieses Spiel!Ist total genial, wie ich finde!!!Nur ein paar Vorschläge: Wäre es möglich, einen Markt für gebrauchte Teile (Motor/Bremsen//Reifen etc.) einzurichten...???Wenn man mal finanziell "knapp bei Kasse" ist, könnte man dort zu günstigeren Konditionen auf einen gebrauchten - jedoch gewarteten Motor z.B. zurückgreifen ohne gleich in ein Neuteil investieren zu müssen...Auch finde ich pers., dass das Setup aus dem Quali definitiv einen Einfluss auf das Renngeschehen/Ergebnis haben sollte...Und ich fänd es super, wenn man stets in seiner aktuellen Saison ein Chassis für die kommende Saison entwickeln müsste, mit dem man dann in der Neuen antritt! Und als letztes...kann man nicht zu Beginn der neuen Saison oder zum Ende der alten mit Reifenherstellern und Motorenherstellern Verträge fürs kommende "Rennjahr" aushandeln und dann mit diesen Aggregaten im nächsten Jahr antreten/sie verbessern/etc? Reifenhersteller wie "Perulli" oder "Brixstone" z.B. und Motorenherstellern wie "Renaux" oder "Mercedios AMP" :-D :-D :-D Fänd ich cool...ein bischen mehr Verträge mit Firmen auszuhandeln...!!! Ansonsten ist aber das Spiel echt TOP...!!!Möchte es nicht mehr missen... :-) Danke!!!!
Ich wäre für ein Ulaubsmodus da bald die Urlaubszeit los geht und man dann eventuell keine Möglichkeit ins Internet zu gehen / ans Handy könnte man damit jedenfalls vermeiden das man im ungünstigsten Fall zurück in eine Liga vorher gestuft wird...
Mögliche Sachen wären zb: - Automatische, mit wahllosen Setup, gefahrenen Qualis - Sponsoren Verträge verlängern sich automatisch um je 1 Tag bis zum Ende des Urlaubsmodus - Teile verschleißen nicht dafür hat man natürlich keine Möglichkeit, bei aktivierten Modus, zu Entwickeln oder Duelle zu fahren.
- Wie einer meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, dass die Qualifikation mit in die Rennberechnung einbezogen wird, da dies das Einzige ist, was man selber machen muss. Sprich, hier kann sich ein Manager von einem anderen durch Glück+Geschick einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Zudem haben finanzschwächere Teams dadurch auch eine erhöhte Chance, wenn man das Setup einigermaßen gut trifft oder Setup-Karten benutzt, so dass Neulingen nicht der Spaß vergeht, weil Sie xy Saisons später eingestiegen sind.
- Ggbf. Rennstrategie hinzufügen, die man natürlich vor dem Rennen festlegt => dazu müsste aber zuerst ein Reifenverschleiß eingefügt werden.
- Chatfunktion innerhalb einer Liga
- Liste aller möglichen technischen Upgrades vorher anschauen => Eine Art Technologiebaum wäre wünschenswert, da man mit seinem Geld ja haushalten muss und dies zur genauen Kalkulation des neuen gewünschten Teils helfen würde. Zudem haben manche Generationen weniger Haltbarkeit als andere, so dass man sich vorher einen genauen Überblick verschaffen kann, auf welche Teile man sich fokusiert und welche man für sich selber ausser Acht lässt.